Keynotes & Speaker 2020




Keynote Speaker


Tag 1 | 12. Mai 2020 | Innovation Stage



15:15 - 16:00 Uhr 

Michael CURSE Kurth

Michael Kurth veröffentlicht seit 1998 Musik unter dem Künstlernamen CURSE. Er gilt als "der Philosoph unter den Rappern" (Juice), einzigartig in seinem Schreiben über das "Streben nach Glück, nach Sinn, nach Erfüllung" (F.A.Z.). Zusätzlich zu seiner Künstlerkarriere ist Michael Kurth als zertifizierter systemischer Coach & Change Manager (Ineko Institut an der Universität Köln), Speaker und Meditationstrainer bekannt. Sein #1 iTunes Podcast widmet sich humorvoll und praxisnah den Themenbereichen Persönlichkeitsentwicklung, Selbstreflexion und unkonventionelle Problemlösung. 2018 wurde sein Sachbuchdebut "Stellt Dir vor, Du wachst auf "zum Top 10 Spiegel Bestseller". Seit 2019 steht Michael CURSE Kurth jährlich bei rund 50 Terminen als Rapper, Speaker und Coach auf nationalen und internationalen Bühnen.

Special Guest


12.05.2020 | 10:50 - 11:20 Uhr | Innovation Stage

Gina Schöler, Glücksministerin - Trainerin, Speakerin und Coach im Bereich Glück, Zufriedenheit und Lebensgestaltung, Autorin ("Das kleine Glück möchte abgeholt werden" Campus Verlag)

Her mit dem guten Leben! - Glück hat Nebenwirkungen und das ist gut so

Das Thema Glück ist in aller Munde. Es ist attraktiv, erstrebenswert und doch sehr abstrakt. Vor allem ist es höchst individuell. Wir sollten uns daher viel öfter Zeit nehmen, uns wichtige Fragen des Lebens zu stellen. Auch oder vor allem in der Arbeitswelt – denn Glück ist kein „Nice to have“, sondern essentiell für eine gesunde und nachhaltige Führung! Wie wichtig Zufriedenheit und ein wertschätzendes Miteinander für eine gesunde Unternehmenskultur sind, zeigt Gina in ihren kreativen Formaten auf, welche zum Schmunzeln, Nachdenken, Innehalten und vor allem Nachahmen und Aktivwerden einladen.

Auf kreative Weise wird zum Nachdenken und Mitmachen animiert: Was zählt wirklich? Was macht uns glücklich? Was kann man tun und verändern? Das hat positive Auswirkungen auf das persönliche und gesellschaftliche Wohlbefinden. Auf spielerische Art werden Erkenntnisse, Zahlen und Fakten aus der Glücksforschung und Positiven Psychologie nahe gebracht. Durch die Interaktion und die spielerischen Impulse wird mit einer guten Portion Spaß aufgezeigt, wie Glück in den (Arbeits)Alltag integriert werden kann und somit jeder selbst zum Glücksbotschafter wird.

>> Vita

Podiumsdiskussion


12.05.2020 | 10:50 -12:15 Uhr

Nebenwirkung Arbeitgeberattraktivität: Was kann BGM in der Pflege?

Gina Schöler
Glücksministerin
Trainerin, Speakerin und Coach im Bereich Glück, Zufriedenheit und Lebensgestaltung
Autorin ("Das kleine Glück möchte abgeholt werden" Campus Verlag)

Stefanie Thees
Projektleiterin MEHRWERT:PFLEGE (Betriebliches Gesundheitsmanagement für Krankenhäuser und stationäre Pflegeeinrichtungen) beim Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek); zuvor Referentin der Initiative Gesundheit und Arbeit (iga) beim vdek und BGM-Verantwortliche an der Hochschule Coburg; Gesundheitswissenschaftlerin.

Michaela Münch
Leiterin des Geschäftsbereichs Betriebliches Gesundheitsmanagement/Arbeitssicherheit des Zentrums für Arbeit und Gesundheit der Marienhaus Kliniken GmbH, Betriebliche Gesundheitsmanagerin

Medienpartner